Fliesenschneider 4 – große Schnittlängen

Bild

 

Nicht nur bei der Verarbeitung von Natursteinen, sondern auch bei Feinsteinzeug, stellen die immer größeren Formate Herausforderungen an die Fliesenleger, aber auch an die Hersteller von Fliesenschneidern dar.
Noch vor wenigen Jahren waren Fliesenschneider mit Schnittlängen von 600 mm als Standard anzusehen, heute stellt diese Schnittlänge schon eine Mindestanforderung dar.
Neben ausgezeichneten Handfliesenschneidern stellt die Firma Kaufmann in Göfis, Österreich Fliesenschneider und Steintrennmaschinen her.
Die Serie “Interkraft” von Kaufmann gibt es bis zu einer Schnittlänge von 3.050 mm. Das ist schon eine erstaunliche Größenordnung. Kaufmann verbaut viel Alu und rostfreien Stahl, gibt sogar 5 Jahre Garantie auf die Maschinen, ein Zeichen, dass man von der Qualität überzeugt ist.
Sicher ist wohl, dass alle Hersteller von Fliesenschneidern den immer größere werdenden Formaten Rechnung tragen werden. Continue reading

Fliesenschneider 3 – Fliesen staubfrei trocken schneiden

Nicht immer ist es möglich, Fliesen naß zu schneiden oder es gibt andere Gründe, einen Trockenschnitt vorzuziehen. Auf diese Wünsche hat Norton reagiert und den Fliesenschneider TR 250 H DF entwickelt. “H” steht für höhenverstellbar, auch hier geht Norton eindeutig auf die Wünsche der Profis ein. Continue reading